Anwendungskurs zu Datenstrukturen und Algorithmen
Wochenstunden: 4 Blockkurse Prüfungsart: - Frequenz: begleitend zur Vorlesung D&A Credit Points: - | Zu den aktuellen Veranstaltungen |
Der Anwendungskurs D&A ist ein ergänzendes neues Angebot für die Studierenden und bietet die Möglichkeit, das theoretische Wissen aus der Vorlesung praktisch umzusetzen.
Inhalte
Im Anwendungskurs werden ausgewählte abstrakte Datentypen (ADT) direkt am Rechner implementiert und verschiedene Sortieralgorithmen umgesetzt und verglichen. Die Studierenden haben Gelegenheit, den Stoff der Vorlesung praktisch zu vertiefen und dabei die objektorientierte Programmiersprache C++ zu erlernen.
Durchführung
Der Kurs findet an jeweils vier (sechsstündigen) Blockveranstaltungen, verteilt über das Semester, statt. Ausgewählte Datenstrukturen und Algorithmen der Vorlesung werden implementiert und bezüglich Laufzeit und Speicherverbrauch miteinander verglichen. Jede Blockveranstaltung wird dazu von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern und mehreren Hilfskräften begleitet, um eine parallele Betreuung der Kursteilnehmer zu gewährleisten.
Die Materialien (Skript, Folien, Programmieraufgaben, Quelltexte) des Kurses werden kursbegleitend über die Stud.IP-Webseite (https://elearning.uni-hannover.de) für alle Teilnehmer der D&A-Vorlesung bereitgestellt. Um eine frühzeitige Planung zu ermöglichen, müssen sich Interessenten über Stud.IP anmelden.
Weitere Informationen
Die Teilnahme am Anwendungskurs ist für die Teilnehmer der D&A-Vorlesung nicht verpflichtend, wird aber für das weitere Studium sehr empfohlen.
Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen auf 120 begrenzt, die Lehrmaterialien werden jedoch zum Selbststudium frei zur Verfügung gestellt.