Entwurf und Implementation einer haptischen Schnittstelle fĂŒr YaDiV
Marc Christoph Vollmer, Leibniz UniversitÀt Hannover,
masters thesis
11/2009
In der heutigen Zeit wird aufgrund neuer technischer Innovationen und verstĂ€rkter Rechenleistung das ImmersionsgefĂŒhl des Benutzer immer weiter gesteigert. Das Teilgebiet zur Integration von Haptik in eine dreidimensionale virtuelle Welt ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Im Rahmen dieses Forschungsgebiet werden Algorithmen entwickelt mit dessen Hilfe Objekte nicht nur visuell begreifbar, sondern tatsĂ€chlich erfĂŒhlbar werden.
Im Rahmen dieser Arbeit werden verschiedene AnsĂ€tze zur Anwendung von Haptik auf virtuelle Objekte untersucht. Dazu gehören Verfahren zur Kollisionerkennung sowie die Berechnungsmethoden fĂŒr rĂŒckwirkende KrĂ€fte. ZusĂ€tzlich werden noch Algorithmen zur Deformation in Echtzeit untersucht. Darunter fallen elastische Deformationen beim Kontakt mit dem virtuellen Objekt und Algorithmen zur permanenten Verformung der Objekte.
Alle Ergebnisse wurden abschlieĂend in ein Programm fĂŒr die Visualisierung von dreidimensionalen Volumensdaten aus dem medizinischen Bereich (YaDiV ) integriert.
Contact: Karl-Ingo Friese, Guido Böttcher