Mediale Achsen lippenĂ€hnlicher Gebiete fĂŒr Untersuchungen hinsichtlich Steuerung und Klassifikation der Mundbewegungen virtueller Menschen.
Olaf EtzmuĂ, Leibniz Universität Hannover,
Studienarbeit
04/1997
Die mediale Achse gewinnt in einigen Bereichen der Computergraphik zunehmend an Bedeutung. Anschaulich betrachtet stellt sie das Skelett eines Gebietes dar. In Verbindung mit einer zugeordneteten Abstandsfunktion lĂ€Ăt sich aus dem Skelett das ursprĂŒngliche Gebiet rekonstruieren, d. h. die mediale Achse enthĂ€lt alle geometrischen Informationen des Ausgangskörpers. Der erste Teil der Studienarbeit befaĂt sich zunĂ€chst mit einem Verfahren zur Berechnung der Medialen Achse lippenĂ€hnlicher Gebiete in der Euklidischen Ebene. Dabei wird im ersten Schritt eine Obermenge der medialen Achse bestehend aus den sogenannten medialen Kurven bestimmt, und im zweiten Schritt daraus die mediale Achse extrahiert. DarĂŒberhinaus wird das Verfahren auf einfach zusammenhĂ€ngende Gebiete erweitert. Im zweiten Teil der Studienarbeit wird dann basierend auf der im ersten Teil entwickelten Berechnungsmethode zunĂ€chst untersucht, inwieweit sich die unterschiedlichen Geometrien der Lippenkonturen bei verschiedenen Phonemartikulationen durch das Konzept der medialen Achsen klassifizieren lassen. SchlieĂlich wird die Steuerung von Mundbewegungen eines virtuellen Menschen aus den geometrischen Informationen der Lippenkonturen einer Testperson vorgestellt.
Kontakt: Franz-Erich Wolter