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Entwicklung eines echtzeitfähigen Kopf-Rumpf-Modells des Menschen für VR-Applikationen

Andre Wöbbeking, Leibniz Universität Hannover, Diplomarbeit
06/1998

Die Industrie ist fortlaufend darum bemüht, die Entwicklungszeit für ein neues Produkt zu verkürzen, um Kosten einzusparen. Dazu versucht man, sowohl die einzelnen Schritte bei der Entwicklung zu beschleunigen, als auch Mängel der Konstruktion so früh wie möglich zu erkennen. Ein neuer Ansatz ist die Verwendung der Virtuellen Realität (VR).

 

Mit VR-Systemen kann man ein Produkt, das mit CAD- oder CAGD-Programmen konstruiert wurde, dreidimensional darstellen und manipulieren. Das Ziel dieser Arbeit ist, in einem VR-System einen virtuellen Oberkörper zu generieren, der mit geeigneten Eingabegeräten in Echtzeit gesteuert werden kann. Dabei sollen die Daten von fehlenden Eingabegeräten mit Hilfe von mathematischen Verfahren bestimmt werden (Stichwort "inverse Kinematik"). Mit diesem virtuellen Oberkörper ist es nun möglich, ein Produkt daraufhin zu untersuchen, ob es von einem Menschen einfach zu handhaben ist, ohne vorher ein reales Modell des Produkts anfertigen zu müssen.

Kontakt: Franz-Erich Wolter

Top | Letzte Änderung 17.08.2011 | Verantwortlich Philipp Blanke
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