Entwurf und Implementation einer haptischen Schnittstelle fĂĽr YaDiV
Marc Christoph Vollmer, Leibniz Universität Hannover,
Masterarbeit
11/2009
In der heutigen Zeit wird aufgrund neuer technischer Innovationen und verstärkter Rechenleistung das Immersionsgefühl des Benutzer immer weiter gesteigert. Das Teilgebiet zur Integration von Haptik in eine dreidimensionale virtuelle Welt ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Im Rahmen dieses Forschungsgebiet werden Algorithmen entwickelt mit dessen Hilfe Objekte nicht nur visuell begreifbar, sondern tatsächlich erfühlbar werden.
Im Rahmen dieser Arbeit werden verschiedene Ansätze zur Anwendung von Haptik auf virtuelle Objekte untersucht. Dazu gehören Verfahren zur Kollisionerkennung sowie die Berechnungsmethoden für rückwirkende Kräfte. Zusätzlich werden noch Algorithmen zur Deformation in Echtzeit untersucht. Darunter fallen elastische Deformationen beim Kontakt mit dem virtuellen Objekt und Algorithmen zur permanenten Verformung der Objekte.
Alle Ergebnisse wurden abschlieĂźend in ein Programm fĂĽr die Visualisierung von dreidimensionalen Volumensdaten aus dem medizinischen Bereich (YaDiV ) integriert.
Kontakt: Karl-Ingo Friese, Guido Böttcher