Schwarzes Brett
An dieser Stelle finden Sie Mitteilungen des Lehrstuhls und Informationen zu verschiedenen Themen.
- Der Wissenschaftspreis des Freundeskreises der Leibniz Universität Hannover wurde im Jahre 2006 unserem Mitarbeiter Herrn Dr. Martin Reuter verliehen. Der Titel seiner preisgekrönten Dissertation lautet Laplace Spectra for Shape Recognition .
- In der Financial Times vom 12.05.2006 wurde das an unserem Fachgebiet bearbeitete HapTex Projekt vorgestellt.
, 12.05.2006, Virtuelles Fühlen und Formen, Jan Oliver Löfken, Mailand. - Nach der gelungenen Absolventenfeier möchten wir Ihnen noch einmal die mit Preisen ausgezeichneten Absolventen der Informatikstudiengänge und die Rede von Professor Wolter präsentieren.
- Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die von uns ins Leben gerufene Ada Lovelace's Urenkelinnen Initiative den Preis für aktive Frauenförderung der Universität 2003 bekommen hat. Den Brief mit der frohen Botschaft können Sie hier einsehen.
- Die Einführungsrede Prof. F.-E. Wolters zum Festvortrag von Prof. Nadia Magnenat-Thalmanns "Ada Lovelace Memorial Lecture" würdigt die Bedeutung von Ada Lovelace und Prof. Thalmann.
- Informationen zum Studiengang Mathematik mit Studienrichtung Informatik, der eine Ausbildung in Informatik mit umfangreichem mathematischen Kentnissen bietet.
- Die Ankündigung des Gründungsfestes des Fachbereichs Informatik
Studienqualität an deutschen Universitäten
- Ein Kommentar von Professor Wolter zur Qualität von Mathematik- und Informatikstudiengängen an deutschen Universitäten
- In seiner Rede vom 19. April 2002 anläßlich der Gründung des neuen Fachbereichs Informatik an der Universität Hannover verteidigte Professor Wolter die Qualität deutscher Studiengänge.
Die Rede ist hier noch einmal in schriftlicher Form als PDF-Dokument zu finden. - Professor Wolters Eröffnungsrede für das Kolloquium Adaptive Methoden des Zentrums für Computergestützte Ingenieurwissenschaften am 16. 6. 2000 an der Universität Hannover.
- Gedanken zur geplanten Hochschulreform: Die deutschen Universitäten im Kosten- und Leistungsvergleich mit den Universitäten der USA