Virtuelle Realität und Haptik
Die Kommunikation zwischen Mensch und Computer, d.h. der Austausch von Informationen und die Interaktion mit der Maschine, folgt heutzutage allgemein anerkannten Paradigmen. Die Schnittstelle zum Computer besteht in den meisten Arbeitsumgebungen aus Bildschirm, Drucker, Tastatur und Maus, seltener Kopfhörer und Mikrofon oder einem Grafiktablett. Mit diesen Werkzeugen arbeiten viele Menschen selbstverständlich, aber die Arbeit hiermit muss erlernt werden und ist keineswegs intuitiv. Wer sich noch an die ersten "Gehversuche" mit der Maus erinnern kann, mag hier zustimmen. Es besteht die Frage, ob es möglich ist, eine sehr viel intuitivere Art und Weise zu finden, mit dem Computer zu arbeiten. Am Welfenlab erforschen wir solche Fragestellungen. So ist es eine Möglichkeit, eine Virtuelle Realität zu schaffen, die der Realen Welt nachempfunden ist, mit den gleichen Naturgesetzen, Objekten, etc. Da der Mensch daran gewöhnt ist, mit der Realen Welt zu interagieren, könnte eine derartige Schnittstelle, eine intuitive Bedienung ermöglichen.
Die Virtuelle Realität ist also eine künstliche Umgebung, die der Wahrnehmung unserer Wirklichkeit so weit wie möglich entsprechen soll. In den vergangenen Jahren wurde dabei der Schwerpunkt auf die Computergrafik und geringer auf die Akustik gelegt, was dazu führte, dass die künstlich erzeugten Welten in ihrer graphischen Darstellung teilweise nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind. Im Gegensatz dazu ist die Einbeziehung anderer Sinne gering.
Dass die Kombination von verschiedenen Sinnen die Effizienz in der Interaktion erhöhen kann - man spricht dann von multi-modaler Interaktion - wurde recht früh erkannt, aber erst in den letzten Jahren langsam vorangetrieben.
Projekte
- HAPTEX - HAPtic sensing of virtual TEXtiles war ein von Dezember 2004 bis November 2007 durch das sechste Rahmenprogramm (FP6) der Europäischen Union gefördertes Projekt. Dabei wurden reale Textilien in einer virtuellen Umgebung möglichst realistisch dargestellt (optisch und haptisch). Unser Verantwortungsbereich war die Entwicklung des haptischen Renderers.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Video produziert, dass das System und seine Anwendung demonstriert:
- Haptik, VR und CAD in der Automobil-Industrie, Kooperation von 1997-2005 mit dem Volkswagen VR Research Labor, fĂĽhrte zu zwei externen Dissertationen von Mitarbeitern des Volkswagen VR Research Labors.
Publikationen
- From Physics-based Simulation to the Touching of Textiles: The HAPTEX Project. In The International Journal of Virtual Reality 6 (2007), no. 3, 35-44.
- Niklas Peinecke, Dennis Allerkamp, Franz-Erich Wolter. Generating Tactile Textures Using Periodicity Analysis. In Proceedings of Cyberworlds 2007.
- Guido Böttcher, Dennis Allerkamp, Franz-Erich Wolter. Virtual Reality Systems Modelling Haptic Two-Finger Contact With Deformable Physical Surfaces. In Proceedings of Cyberworlds 2007.
- Marco Fontana, Simone Marcheschi, Federico Tarri, Fabio Salsedo, Massimo Bergamasco, Dennis Allerkamp, Guido Böttcher, Franz-Erich Wolter, Alan C. Brady, Jianguo Qu, Ian R. Summers. Integrating Force and Tactile Rendering Into a Single VR System. In Proceedings of Cyberworlds 2007.
- D. Allerkamp, G. Böttcher, F.-E. Wolter, A.C. Brady, J. Qu, I.R. Summers. A Vibrotactile Approach to Tactile Rendering. The Visual Computer , 23(2):97 – 108, 2007.
- D. Allerkamp, G. Böttcher, A.C. Brady, J. Qu, I.R. Summers, F.-E. Wolter. Tactile Rendering: A Vibrotactile Approach. In Proceedings of HAPTEX '05 - Workshop on Haptic and Tactile Perception of Deformable Objects. Division of Computer Graphics, University of Hannover, December 2005.
- P. Volino, P. Davy, U. Bonanni, N. Magnenat-Thalmann, G. Böttcher, D. Allerkamp, F.-E. Wolter. From measured physical parameters to the haptic feeling of fabric. In Proceedings of HAPTEX '05 - Workshop on Haptic and Tactile Perception of Deformable Objects. Division of Computer Graphics, University of Hannover, December 2005.
- F. Salsedo, M. Fontana, F. Tarri, E. Ruffaldi, M. Bergamasco, N. Magnenat-Thalmann, P. Volino, U. Bonanni, A. Brady, I. Summers, J. Qu, D. Allerkamp, G. Böttcher, F.-E. Wolter, M. Mäkinen, H. Meinander. Architectural Design of the Haptex System. In Proceedings of HAPTEX '05 - Workshop on Haptic and Tactile Perception of Deformable Objects. Division of Computer Graphics, University of Hannover, December 2005.
Doktorarbeiten
- PhD Thesis. Modeling VR systems for haptic interaction with mechanical objects especially textiles. Guido Böttcher (in progress).
- PhD Thesis. Generation of Stimuli Supporting Tactile Perception of Textiles in a VR System. Dennis Allerkamp (in progress).
- PhD Thesis. Virtual Reality Methods for Industrial Interior Design in Automotive Engineering. Malte Schulze, Volkswagen AG, Virtual Reality Lab, 2005.
- PhD Thesis. Virtual Assembly and Disassembly via Flexible Components using Adapted Force Feedback Devices. Ralf Rabätje, Volkswagen AG, Virtual Reality Lab, 2002.
Arbeiten
- Bachelorarbeit Adaptive 3D-Visualization of fractal Heightmaps using Tessellation Shaders. Adrian Hengelhaupt - 03/2014
- Bachelorarbeit Haptisches Heightfieldwater. Markus Schulze - 09/2013
- Diplomarbeit Geometrische Integrationsmethoden fĂĽr Kontinuumsmechanik. Dennis Schridde - 05/2013
- Bachelorarbeit Haptisches Modellieren. Roman Zimbelmann - 03/2013
- Bachelorarbeit Vegetationsgenerierung mittels Zellulärer Automaten und Spieltheorie. Sven Röttering - 02/2013
- Bachelorarbeit Stereographische Visualisierung von 360° Aufnahmen auf einem Head Mounted Display (HMD). Peter Denis - 09/2012
- Bachelorarbeit Interaktive Szeneexploration mittels Datenhandschuh und optischem Tracking. Marc LĂĽhr - 09/2012
- Bachelorarbeit Implementation eines Echtzeitmodells fĂĽr den Wasserkreislauf. Oliver Weidner - 09/2012
- Bachelorarbeit Implementierung einer parallelen partikelbasierten Fluidsimulation. Karoline Busse - 02/2012
- Diplomarbeit Head Position Invariant Gaze Tracking. Andreas Tarnowsky - 01/2012
- Masterarbeit Local Refinement Methods for Fluid Simulation. Maximilian Hans Gerhard Klein - 10/2011
- Bachelorarbeit Differentielle Wahrnehmungsschwellen in der Haptik. Magnus Adler - 09/2011
- Bachelorarbeit Gestenerkennung mit einem Datenhandschuh. Alexander Lanin - 05/2011
- Bachelorarbeit Entwicklung einer VR-Umgebung zur Untersuchung der räumlichen Wahrnehmung von multiplen dynamischen Objekten. Falk Garbsch - 01/2010
- Diplomarbeit Improving finger contact models for haptic interaction. Rasmus Buchmann - 12/2009
- Masterarbeit Entwurf und Implementation einer haptischen Schnittstelle fĂĽr YaDiV. Marc Christoph Vollmer - 10/2009
- Bachelorarbeit Numerical Solvers on the Cell B.E. Processor Architectur for Haptic Applications. Maximilian Klein - 08/2009
- Masterarbeit Parallelisierte Berechnung zur Fluiddynamik auf der Cell B.E. Prozessorarchitektur. Daniel Pralle - 07/2009
- Bachelorarbeit Implementierung und Untersuchung numerischer Algorithmen zur physikalischen Simulation auf CUDA-fähigen GPUs. Olaf Göllner - 05/2009
- Diplomarbeit Analysis of Coupled Dynamical Systems Exemplified by an Interactive Real-Time Simulation. Daniel Glöckner - 07/2008
- Masterarbeit A Generalized Architecture for Hybrid Tracking Including Inertial Sensor Technology. Daniela Lauer - 07/2008
- Masterarbeit Entwicklung haptischer Modellierkonzepte fĂĽr die Medialen-Achsen-RĂĽcktransformation. Coester Julia - 06/2008
- Studienarbeit Untersuchungen zur Vorhersage menschlicher Bewegungen. Rick Moritz - 03/2008
- Masterarbeit Untersuchung und Implementation verschiedener Kollisionserkennungsalgorithmen für deformierbare Körper. Michael Hanel - 08/2007
- Masterarbeit Ein lernendes System zur taktilen Darstellung von Textilien. Sebastian Preuin - 08/2007
- Bachelorarbeit Implementation und Untersuchung verschiedener Mesh-Verfeinerungstechniken. Sven Thomas - 07/2007
- Bachelorarbeit Darstellung von feinen Höhenprofilen mit einem taktilen Display. Branko Petkovic - 06/2007
- Bachelorarbeit Simulation des Greifvorgangs von starren Körpern am GRAB-Device. Maximilian Müller - 05/2007
- Bachelorarbeit Numerische Berechnungen auf Grafikkarten. Daniel Pralle - 04/2007
- Diplomarbeit Entwicklung eines Realzeit-Deformationsmodells der Fingerkuppe zur haptischen KraftrĂĽckkopplung. Steffen Blume - 04/2007
- Bachelorarbeit Eine taktile Benutzerschnittstelle fĂĽr blinde Computernutzer. Yasin Alakese - 03/2007
- Masterarbeit Ein System zur taktilen Simulation ebener Oberflächen. Karin Matzke - 11/2006
- Bachelorarbeit Entwicklung eines Verfahrens zur Realzeit-Simulation von Textilien unter Verwendung von progressiven Meshs. Karsten Vogt - 09/2006
- Studienarbeit Konstruktion eines Gerätes zur Simulation von Oberflächenstrukturen für den Einsatz in VR-Umgebungen. Steffen Blume - 05/2006
- Masterarbeit Verschiedene Methoden zur Generierung virtueller taktiler Oberflächenstrukturen. Tjard Köbberling - 01/2006
- Diplomarbeit Ein mathematisches Echtzeit-Modell taktiler Merkmale von Oberflächen. Jennis Meyer-Spradow - 06/2005
- Diplomarbeit Netzwerkerweiterung fĂĽr VR-Applikationen. Sven Mooshake - 05/1999
- Diplomarbeit Automatisches Texturieren von Freiformflächen. Jürgen Hunold - 05/1999
- Diplomarbeit Symmetrische Aspekte der haptischen Wahrnehmung von Materialien. Rene von Wieding - 05/1999
- Diplomarbeit Fraktale Aspekte der haptischen Wahrnehmung von Materialien. Iris Herbst - 05/1999
- Diplomarbeit Entwicklung eines echtzeitfähigen Kopf-Rumpf-Modells des Menschen für VR-Applikationen. Andre Wöbbeking - 08/1998
- Diplomarbeit Ein virtueller Meisterbock fĂĽr die FahrzeugauĂźenhaut. Ingo Stadel - 08/1998
- Diplomarbeit Manipulation von NURBS-Kurven und Flächen in VR-Umgebungen. Oliver Sniehotta - 01/1998
- Studienarbeit COLTEX-Manipulation von Oberflächeneigenschaften in einer VR-Umgebung. Jürgen Hunold - 10/1997
- Studienarbeit Virtual Design Configuration - Entwicklung eines graphischen Front-Ends zur Konfiguration einer VR-Applikation. Rene von Wieding - 10/1997
- Bachelorarbeit Zeitadaptive asynchrone Textilsimulation. Falk-David Deppe - in Bearbeitung
- Bachelorarbeit A scalable controller for operating multidirectional tactile arrays. Sven Feldkord - in Bearbeitung