Disputation "Informatik ermöglicht kollisionsfreien Flugverkehr"

Im Rah­men sei­ner Dis­ser­ta­ti­on "High Per­for­mance Con­flict De­tec­tion and Re­so­lu­ti­on for Multi Di­men­sio­nal Ob­jects" am Welfenlab wird Alex­an­der Künz am 20.07.2015 um 10 Uhr im Wel­fen­gar­ten 1, Raum F335 seine Dis­pu­ta­ti­on hal­ten.

Aus prak­ti­scher Sicht geht es in die­ser Dis­ser­ta­ti­on um die Vor­stel­lung eines neuen Sys­tems, das mit in­for­ma­ti­schen - geo­me­tri­schen Me­tho­den im in­ter­na­tio­na­len Luft­raum po­ten­zi­el­le Kol­li­sio­nen von Flü­gen ra­sant er­kennt und früh­zei­tig kon­struk­tiv ver­mei­det. Hier­bei geht es um ein sehr kom­ple­xes Pro­blem. Denn z.B. al­lein im Eu­ro­päi­schen Luft­raum gibt es pro Tag ca. 33000 Flug­be­we­gun­gen mit zu­nächst etwa 29000 po­ten­zi­el­len Kof­likt­si­tua­tio­nen, die schnell er­kannt und durch mög­lichst mi­ni­ma­le Mo­di­fi­ka­tio­nen der ur­sprüng­lich ge­plan­ten Flug­bah­nen ver­mie­den wer­den müs­sen. Dabei sind viele Be­din­gun­gen zu be­ach­ten, u.a. die hohe Dich­te von Flü­gen in der Nähe von Flug­hä­fen und ein mög­lichst op­ti­ma­ler Treib­stoff­ver­brauch. Wegen der Be­deu­tung der Flug­si­cher­heit be­ar­bei­ten in vie­len Län­dern große For­schungs­grup­pen schon lange an der Lö­sung die­ser Pro­ble­me.

Dem Dok­to­ran­den Herrn Alex­an­der Künz ist in sei­ner Dis­ser­ta­ti­on die Ent­wick­lung eines neuen Sys­tems ge­lun­gen, das allen kon­kur­rie­ren­den Ver­fah­ren deut­lich über­le­gen ist. Da es mitt­ler­wei­le auch in­te­ra­tio­nal an­er­kannt ist, wird es sich wohl als Basis für alle neuen in­ter­na­tio­nal amt­lich ge­nutz­ten glo­ba­len Flug­pla­nungs­sys­te­me eta­blie­ren.

Hier wird nun uni­ver­si­täts­öf­fent­lich zur Vor­stel­lung die­ses neuen Sys­tems ein­ge­la­den.