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Integration flexibler Bauteile in eine virtuelle Umgebung für den Einsatz in einer Montagesimulation
Ralf Rabätje, Volkswagen AG, Virtual Reality Lab
Aus der Fülle möglicher Objekteigenschaften innerhalb eines VR-Systems der dritten Kategorie, erfolgt im Rahmen dieser Arbeit eine Beschränkung auf flexible Bauteile für den Einsatz in einer Montagesimulation. Entscheidend für das zu verwendende Simulationsmodell ist seine Eignungsfähigkeit im Hinblick auf die zu simulierenden Montagetätigkeiten. Aus diesem Grund muss man sich folgende Fragestellungen, die bei der Montagesimulation von besonderem Interesse sind, vor Augen halten
- Ist die Montage generell durchführbar?
- Welche Betriebsmittel werden eingesetzt?
- Welche Belastungen treten für den Monteur auf?
- Welche Probleme treten b ei der Montage auf?
- In welchem zeitlichen Rahmen ist die Montage durchführbar?
Aus diesen Fragestellungen und dem Einsatz in einem VR-System leiten sich folgende Anforderungen an das Simulationsmodell ab:
- Echtzeitanforderung
- Simulation der Ob jektform
- Bestimmung der Belastungen in Form von wirkenden Kräften